Am Abend des 6. Dezember 2016 warteten wir zusammen mit den Kindern, Eltern und Erzieherinnen in unserem Garten auf den Samichlaus. Bis es soweit war, hatten wir viel zu tun.
Den ganzen Tag über hatten die Kinder und Erzieher alles für den Besuch vorbereitet. Es wurden Tische und Bänke aufgestellt und alles festlich geschmückt – mit Tannenzweigen, Lichterketten und Fackeln. Die Kinder halfen beim Plätzchenbacken und bastelten Tischschmuck. Im Laufe des Tages wurde die freudige Erwartung immer spürbarer. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und Geschichten erzählt. In der Küche wurde eine Kürbissuppe gekocht, Wienerli gewärmt, Brot geschnitten und am Abend auf unserem Buffet angerichtet. Als es dunkel wurde, zogen sich die Kinder warm an und gingen mit ihren Eltern und Erzieherinnen in den Garten.
Alle bewunderten die liebevoll gestalteten Tische und die vielen kleinen und grossen Lichter. Das frisch angerichtete Buffet lud zum Essen ein und es dauerte nicht lange, bis alle gemütlich beim Abendessen zusammensassen. Aufgeregt erzählten die Kinder von diesem ganz besonderen Tag. Da es noch etwas dauerte, bis der Samichlaus zu uns kam, sangen wir mit den Eltern Weihnachtslieder und sagten kleine Gedichte auf.
Plötzlich hörten wir eine Glocke läuten. Mit einer Laterne in der Hand und einem grossen Sack auf dem Rücken kam der Samichlaus zu uns. Es wurde ganz still vor Erwartung und erst die fröhlichen Worte des Samichlaus zu den Kindern, liessen die Anspannung abklingen.
Wir stimmten zusammen ein Weihnachtslied an und dann begann der Samichlaus, den Kindern ein kleines Geschenk zu überreichen. Jedes bekam ein kleines Säckchen mit Nüssen, Mandarinli und Schokolade. Der Samichlaus wusste zu jedem Kind etwas Besonderes zu erzählen, sei es, dass es keinen Nuggi mehr brauchte, oder ganz flink beim Aufräumen helfe. Stolz nahmen die Kinder die wertschätzenden Worte an.
Zum Abschied sagten wir dem Samichlaus ein frohes «Auf Wiedersehen» bis zum nächsten Jahr. Alle Eltern bedankten sich bei uns für diese schönen Stunden und einige blieben und halfen uns beim Aufräumen.
Das Kita-Team bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und wünscht allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien.