Alle Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita Luftibus waren schon seit Wochen aufgeregt. Zum 10-jährigen Jubiläum der Kindereinrichtung sollte ein Fest gefeiert werden. Am 9. November 2013 war es dann endlich so weit: Alle Kinder und Eltern waren eingeladen, der Festraum war geschmückt und die kulinarischen Köstlichkeiten bereitgestellt. Löwe Leo eröffnete um 10 Uhr die Feier, hiess die Gäste willkommen und sang mit allen ein Geburtstagslied.
Kaum hatte sich Löwe Leo verabschiedet, ging es auch schon mit einer Zumbatrainerin weiter. Zunächst wurde sie neugierig beäugt und mit grossem Abstand beobachtet. Doch als sie ihre Musik abspielte, liessen sich die Kinder nicht lange bitten. Waren die ersten Versuche noch etwas zögerlich, wurde bald mit Eifer jede vorgeturnte Übung nachgemacht und fröhlich getanzt. Die Eltern klatschten den Rhythmus mit und motivierten ihre Kleinen. Nach einer dreiviertel Stunde verabschiedeten sich die Kinder mit grossem Winken von ihrer Tanzlehrerin.
Während einer kurzen Pause wurde wieder neue Kraft geschöpft, mit Schaumküssen und verschiedenen Getränken. Weiter ging es mit der nächsten Überraschung: Ein Clown versuchte in unseren Festsaal zu kommen, stiess aber immer wieder an die Fensterscheiben.
Kaum hatte er den Eingang gefunden, da lief er hinten auch schon wieder raus. Die Kinder waren so durcheinander, dass sie nur staunen konnten. Dann ging die Türsuche von Neuem los. Eine volle Stunde hielt Clown Capitano Ahoi die Kinder in Atem und brachte sie herzhaft zum Lachen.
Tanzen und Lachen machen grossen Hunger. Nur gut, dass der Grillmeister viele Würstchen gebraten hatte. Salate, Brote und ein Dessertbuffet rundeten den Genuss ab. Die Zeit verging wie im Fluge und jeder liess es sich schmecken. Für Eltern und Erzieherinnen blieb noch ein wenig Zeit, um sich auszutauschen, bevor das Fest um 14 Uhr endete.
Viele gute Wünsche wurden an diesem Tag überbracht und das Team der Kita Luftibus freute sich über die Hilfsbereitschaft der Eltern. So nahmen alle schöne Erinnerungen mit nach Hause.